Unterscheid zwischen Quellenverzeichnis und Literaturverzeichnis

Ein Quellenverzeichnis ist eine Liste von Quellen, die in einem Dokument zitiert oder verwendet wurden. Es gibt an, wo genau in den Quellen bestimmte Informationen zu finden sind, die im Dokument verwendet wurden. Das Quellenverzeichnis wird normalerweise am Ende eines Dokuments angegeben und ist in alphabetischer Reihenfolge der Nachnamen der Autoren oder Herausgeber geordnet.

Ein Literaturverzeichnis ist eine Liste von Veröffentlichungen, die für ein bestimmtes Thema relevant sind. Es gibt an, welche Literatur zu einem bestimmten Thema vorhanden ist und kann sowohl primäre als auch sekundäre Quellen enthalten. Das Literaturverzeichnis wird normalerweise am Ende eines Dokuments angegeben und ist in alphabetischer Reihenfolge der Nachnamen der Autoren oder Herausgeber geordnet.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass das Quellenverzeichnis die Quellen angibt, die tatsächlich in einem Dokument zitiert oder verwendet wurden, während das Literaturverzeichnis alle Quellen auflistet, die für ein bestimmtes Thema relevant sind, auch wenn sie nicht direkt in dem Dokument zitiert oder verwendet wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.